Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen uns gerne vor:

Unser CDU-Gemeindeverband Weissach und Flacht ist organisatorisch Teil des CDU-Kreisverbandes Böblingen, der sich aus 26 Verbänden und 8 Vereinigungen zusammensetzt. Zu den Verbänden zählen alle politisch tätigen Organisationseinheiten auf Stadt- Gemeinde- oder Ortsebene. Vereinigungen sind z.B. die Junge Union (JU), die Frauenunion (FU) oder die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT).

1973 genehmigte der CDU-Kreisverband die von Waldemar Scheck angeregte Gründung unseres Gemeindeverbandes und gestattete uns gleichzeitig eine eigene Kassenführung. Seit 2011 wird der Gemeindeverband von Dr. jur. Marus Mann geleitet. Wir verstehen unsere Aufgabe darin, die politische Willensbildung vor Ort zu fördern, das Gedankengut der CDU zu verbreitern und die Belange der CDU öffentlich zu vertreten. Mit ganz unterschiedlichen Angeboten möchten wir alle Interessierten ansprechen und die Plattform für einen unkomplizierten Austausch schaffen. In diesem Sinne werben wir natürlich auch für die Mitgliedschaft in unserer Partei und regen zur aktiven Mitarbeit in der CDU an.

Zu den CDU-Mandatsträgern unserer Wahlkreise, Rainer Wieland MdEP, Steffen Bilger MdB, Sabine Kurtz MdL, Helmut Noë (Regionalversammlung) und Bürgermeister Daniel Töpfer (Kreistag) pflegen wir intensive und regelmäßige Kontakte.

Über unsere Arbeit hinaus, die oft auch zunächst nach innen wirkt, leisten wir unseren Kandidatinnen und Kandidaten in Wahlkampfzeiten wichtige Unterstützung: Das kann das Verteilen von Werbeflyern sein oder den Plakataushang betreffen. Auch mit Infoständen sind wir sichtbar vor Ort. Im Rahmen unserer allgemeinen politischen Arbeit organisieren wir bspw. Stammtischgespräche und / oder Vortragsveranstaltungen mit Spitzenpolitikern. Organisieren Besuche beim Landtag in Stuttgart und / oder beim Europäischen Parlament in Straßburg. Auch mehrtägige Fahrten in die Hauptstadt Berlin mit einem umfangreichen Programm sind für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger regelmäßig möglich. Zusammen mit der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) bemühen wir uns um vor Ort Besuche unserer Mandatsträger, Steffen Bilger MdB und Sabine Kurtz MdL bei Handel, Gewerbe und Freiberuflern.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem Mitgliedsbeitrag und möglichst mit Ihrem Praxisinput im Vorstand. Laden Sie sich den Mitgliedsantrag unter  https://www.cdu-bb.de  herunter und senden ihn ausgefüllt und unterschrieben an Reinhardt Kern, Schatzmeister, Hohweg 20, 71287 Weissach.